ACHTUNG: Parallele Masseverbindungen #1374
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Ja sieht nachvollziehbar aus. Ein paar real world Beispiele wären vielleicht gut. Sowohl wo Probleme herkommen können (hauptsächlich wohl, wenn das BMS abschaltet, was wohl in 99% der Fälle mit N-FETs passiert, aber auch wenn man umbaut und einfach so zuerst die Batterie Masse abklemmt) als auch, was dann passieren kann. Hatten wir da nicht letztens irgendwo ein Beispielbild? :) |
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Sehr guter Beitrag, vielen Dank @SW-Niko. Ich begreife erst jetzt, warum @hoschiking so eindringlich davor gewarnt hat, dass bei eingreifendem BMS Strom über andere Massepfade fließen kann. Mir erschien das plausibel, aber erklären hätte ich es nicht können. Darf man das klauen, übersetzen lassen, und in die Doku einbauen? Eine kritische Rückfrage hätte ich allerdings noch: Welche Relevanz hat das in der Praxis, wenn das GND der VE.Direct Schnittstellen galvanisch getrennt ist? Welche relevante Masseschleife kann man denn dann bauen unter der Annahme, dass der ESP32 "wenigstens" über das BMS mit der Batteriemasse kurzgeschlossen ist? Selbst wenn man dann noch seinen ESP32 über einen DC-DC-Wandler aus der Batterie speist, gibt es kein Problem. Das kann ja erst entstehen, wenn man die Masse des ESP32 mit der Masse verschiedener Geräte verbindet, die dann auch potentiell jeweils mit dem positiven Batteriepol verbunden sind und Leistung in die Batterie schieben oder entnehmen. "little protection"... Aha?! Also ich würde es jedenfalls als weiteres Argument für den Einsatz von ADUM1201 nehmen in der Doku. |
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Das obige ist soweit alles korrekt, aber was nicht vergessen werden darf, dass in diesem speziellen Fall die Gefahr hauptsächlich entsteht, wenn ein BMS, wie das von JK verwendet wird und die UART nicht galvanisch getrennt wird. Sobald das BMS abgeschaltet, fließt der volle Batteriestrom über die Datenschnittstelle, wenn diese mit dem ESP verbunden ist. Kommen dann einer oder mehrere MPPT zum Einsatz,wird das ganze erst Recht kompliziert und die Gefahr von GND Loops ist nochmals größer. Das kann sehr schnell sehr unübersichtlich werden, daher würde ich grundsätzlich immer einen ADUM für die Schnittstellen verwenden, egal um was es sich handelt, insbesondere jedoch gilt es für das BMS. |
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Ich versuche mal etwas Klarheit zu schaffen, denn ich habe den Eindruck, es wird kompliziter gemacht, als es ist. |
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Also jetzt verstehe ich "Bahnhof" hier 🙈 CAN und RS485 haben keine Masse, sondern High und Low. Ich muss die Plaene der CANbus und RS485 Platinen angucken... Die ganze Diskussion war ueber die Gefahr, beim Ausfall der "Haupt Masse-Leitung", dass die Stroeme nach Alternativen Routen suchen. Hier ist meine CANbus Platine (eine von vielen)
Ob wir High- oder Low-Speed CAN haben weiss ich nicht. Die Erklaerung aber gibt mir zu verstehen, dass CANbus unabhaengig von der Spannung des gesamten Systems (48V Batterie) funktioniert = Keine Gefahr (weder Stroeme, noch Spannung) |
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Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht @SW-Niko und @hoschiking Es ist mir nicht klar was das Ziel ist. Ich dachte die Gefahr "Parallele Masseverbindungen". Von eurer Erklaerungen verstehe ich es so, beim CANbus (und beim RS485 ?) gibt es keine Masse vom "Erzeuger" (die Batterie). |
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Beispiel für eine Verbindung vom zum Beispiel ESP zum BMS. CAN analog dazu: |
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Noch ein Hinweis für alle, die in der Elektrotechnik nicht so tief drinstecken.
Vermeidet bei der Verdrahtung zum ESP32 parallele Verbindungen über Steuerleitungen.
Falls ihr in dem folgenden Schaltbild die Gefahr nicht erkennt, dann solltet ihr vielleicht das verlinkte PDF anschauen.
UPDATE: 01.12.24: Neues PDF, Neues Schaltbild, Entstanden aus den unten geführten Diskussionen.
ParalleleVerbindungen.pdf
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