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Nebenbemerkung: Warum fehlt da konsequent die Zeile Jo, das ist so implementiert, wie du beschreibst. Es hat damit zu tun, dass die Batteriespannung um die StopThreshold schwankt. Und deshalb wird das Entladen aus der Batterie abgestellt, wenn die Spannung under die StopThreshold sinkt, aber wieder eingeschaltet, sobald sie drüber kommt, weil Solar Passthrough an ist und es keine Energerie aus dem Laderegler gibt. Was du hier tun kannst ist den "DC Spannung - Lastkorrekturfaktor" (DPL Einstellungen) vorsichtig zu erhöhen. Das Ziel wäre es, die Batterie so weit zu entladen, dass sie nach dem Ende der Entladung durch den unausweichlichen Spannungsanstieg durch Abschalten der Ladung nicht mehr über die StopThreshold kommt. Das in Software zu korrigieren ist wünschenswert, aber diesen Block anzufassen öffnet das Tor zu Hölle. Ich wollte das gerne angehen und hab dann beschlossen, dass das nur geht mit ausführlichen Unit-Tests die zeigen, dass diese Logik nach einer Anpassungen noch tut, was sie vorher tat (abzüglich der gewollten Änderung). Außerdem muss dann zusätzlicher Zustand in diesem Block: "Ich hab für diese Nacht schon das Entladen der Batterie abgebrochen", was alles nur noch undurchsichtiger macht. |
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Warum Besteht dieses, ich nenne es jetzt mal Problem, auch bei der Funktion Ansonsten denke ich, bekomme ich das mit dem Lastkorrektur Wert eingestellt. Der StartThreshold greift dann wo wahrscheinlich erst wieder wenn es Energie aus dem Laderegler gibt, korrekt? |
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Ich glaube wage zu wissen, was du fragen willst, und die Antwort ist "ja". Wenn Energie aus dem Laderegler kommt, wird das Inverterlimit auf die Ausgangsleistung des Ladereglers abgestimmt. Wenn StartThreshold erreicht ist, wird die Batterie als Energiequelle benutzt und das Inverterlimit richtet sich dann wieder maßgeblich nach dem Stromzähler (um den Haushaltsbedarf abzudecken).
Ne. Denn da wird das Entladen erst wieder erlaubt, wenn die StartThreshold erreicht wird. In deinem Fall ist ja "Nacht" (jedenfalls weniger als 20W vom Laderegler) und die Batteriespannung sinkt unter die StopThreshold. Dann wird nicht mehr entladen. Dadurch steigt die Batteriespannung, sie ist nun nicht mehr unter der StopThreshold. Und dann kommst du in den Pfad "Entlade die Batterie, wenn es keine Energie vom Laderegler gibt". |
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Habe nun endlich den Victron auch mit dran und taste mich an die Solar-Passthrough heran.

Tagsüber war das Verhalten wie erwartet, der Hoymiles wurd so angesteuert, dass nie mehr Energie abgerufen wurde als vom Victron produziert wurde.
Finde ich sieht man sehr gut an dieser Grafik.
Rot Hoymiles, Grün der Victron. Einheit die produzierten Watt
Gegen 19Uhr scheint dann die Leerung zur Nacht gegriffen zu haben.

Man sieht, dass der Hoymiles reichlich produziert, obwohl der Victron nichts mehr liefert. (Gewitter)
Irgendwann war dann die Batterie leer und die Spannung viel unter die bei mir eingestellten 36Volt.

Nun hätte ich erwartet, dass abgeschaltet wird. Wurde auch, aber nur kurz.
Es begann nun ein Flapping obwohl die Startspannung nicht erreicht war
Das Ging so lange bis ich SolarPassthrough abgeschaltet habe...
Hier ein Log aus dem Moment, leider mit vielen retarnsmits, da das Funkmodul an der Einheit mist is.:
Jetzt ist die Frage Fehlerhafte Einstellung, oder Bug?
Version c950eb7
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