You signed in with another tab or window. Reload to refresh your session.You signed out in another tab or window. Reload to refresh your session.You switched accounts on another tab or window. Reload to refresh your session.Dismiss alert
Vorab:
Bin unsicher, ob es überhaupt relevant ist, beim aktuellen Ärzt:innenmangel.
Ausgangslage:
Ein Grund (neben vielen anderen) für volle Wartezimmer ist, dass Niedergelassene keine Leerlaufzeiten haben möchten (verständlicherweise). Patienten möchte nicht gerne lange im Wartezimmer warten.
Idee 1: Warteliste
Ärztin oder Arzt stellt fest, morgen Vormittag haben kurzfristig 4 Patienten abgesagt. Praxisintern wird eine Warteliste für nicht dringende Fälle geführt (Impfung, Vorsorge ..). Die obersten x Patienten werden über TIM angeschrieben und gefragt, ob sie ihren Termin morgen um x Uhr kurzfristig wahrnehmen möchten und können diesen direkt über einen Link buchen.
Idee 2: Flexibles Wartezimmer
Für Patienten und Patienten ist es häufig unbefriedigend, unverständlich und aus Ansteckungsgründen auch riskant, lange in einem Wartezimmer zu warten. Diese Zeit könnte man minimieren, wenn nach einer Vorstellung in der Praxis (Hallo, bin da) die Möglichkeit bestünde, noch eine Runde spazieren zu gehen oder einen Kaffee zu trinken. 15 Minuten vor dem sicheren Termin wird dann eine TIM-Nachricht geschickt, die bestätigt werden kann (Ja, bin sicher in 15 Minuten in der Praxis).
reacted with thumbs up emoji reacted with thumbs down emoji reacted with laugh emoji reacted with hooray emoji reacted with confused emoji reacted with heart emoji reacted with rocket emoji reacted with eyes emoji
-
Vorab:
Bin unsicher, ob es überhaupt relevant ist, beim aktuellen Ärzt:innenmangel.
Ausgangslage:
Ein Grund (neben vielen anderen) für volle Wartezimmer ist, dass Niedergelassene keine Leerlaufzeiten haben möchten (verständlicherweise). Patienten möchte nicht gerne lange im Wartezimmer warten.
Idee 1: Warteliste
Ärztin oder Arzt stellt fest, morgen Vormittag haben kurzfristig 4 Patienten abgesagt. Praxisintern wird eine Warteliste für nicht dringende Fälle geführt (Impfung, Vorsorge ..). Die obersten x Patienten werden über TIM angeschrieben und gefragt, ob sie ihren Termin morgen um x Uhr kurzfristig wahrnehmen möchten und können diesen direkt über einen Link buchen.
Idee 2: Flexibles Wartezimmer
Für Patienten und Patienten ist es häufig unbefriedigend, unverständlich und aus Ansteckungsgründen auch riskant, lange in einem Wartezimmer zu warten. Diese Zeit könnte man minimieren, wenn nach einer Vorstellung in der Praxis (Hallo, bin da) die Möglichkeit bestünde, noch eine Runde spazieren zu gehen oder einen Kaffee zu trinken. 15 Minuten vor dem sicheren Termin wird dann eine TIM-Nachricht geschickt, die bestätigt werden kann (Ja, bin sicher in 15 Minuten in der Praxis).
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
All reactions